Den Besuch gestern habe ich so schnell nicht vergessen.Angefangen hatte es mit dem Brief eines alten Freundes.Seit fünf Jahren haben wir uns nicht mehr gesehen.Jetzt stand Ralf vor der Heirat,
designer taschen,und ich war nochAls es klingelte,tönte durch die Sprechanlage ein fröhliches:”Da sind wir,alter Junge.”Dann hörte ich einige Zeit nicht seltsam.Warum kommen die nicht?Was ist los?Ich ging ihnen entgegen und wunderte mich,dass ich nur Ralf sah.Bis ich erkannte:
Er schob seine Braut die hoch – im Rollstuhl.
Einen Moment war ich wie erstarrt.Dann eilte ich ihm zu Hilfe .Zugeleich schossen mir verschiedene Gedenken durch den Kopf:Wie sollte ich reagieren?Worüber sich unterhalten?Verstohlen musterte ich sie.Sie hatte ein hübsches ,ebenmäßiges Gesicht,lange schwarze Haare,große dunkle Augen.Sie musste eine Schönheit gewesen sein – früher!Und jetzt?Ralf
setzte sich neben sie.
Was ich nie erwartete hätte: – die beiden redeten ganz natürlich darüber.Nicht wehleidig oder niedergedrückt,aber auch nicht steif,geschwollen oder gottergeben.
Vor zwei Jahren hatte sie einen
..
Die Art und Weise,wie sie miteinander umgingen,faszinierte mich:Das war echt und ungekünstelt.Als ich aus der kam blieb ich einen Moment hinter der offenen Tür stehen und beobachtete sie:Sie schauten sich an,dann strich er langsam über ihren Arm. – Patner.Ein Paar. -